TV-Tipps / Kino-/Film-Tipps / Radio-Tipps



TV-Tipps


Eine Liste mit Fernsehsendungen rund ums Thema "Behinderung" können sie per Email beziehen bei www.abm-medien.de


Info-Sendung über Downsyndrom

7. August 2013

In der Sendung Quarks & Co (WDR 6. August 2013; 45 Minuten) präsentiert Ranga Yogeshwar informative Hintergründe und stellt exemplarisch ein paar Menschen mit Down-Syndrom vor: "Leben mit dem Down-Syndrom"

Zum Nachschauen im Internet unter: http://www.wdr.de/tv/quarks/

  


Kai Pflaume besucht Menschen mit Down-Syndrom

2. Juli 2013

Die ARD sendete einen Vierteiler von / mit Kai Pflaume „Zeig mir Deine Welt“.

Kai Pflaume besucht Menschen mit Down-Syndrom. Er begleitet sie über einen längeren Zeitraum, hört ihnen zu und erlaubt dem Zuschauer Einblicke in eine Welt, die vielen sonst nicht zugänglich ist. Viele Menschen mit Down-Syndrom haben eine ganz besondere Art, mit ihren Mitmenschen umzugehen, sind warmherzig, humorvoll und spontan. Gemeinsam mit Kai Pflaume erleben wir ihren Alltag, teilen Freude, Trauer, Erfolg und Misserfolg und lernen dabei auch etwas über uns selbst. Was macht Menschen mit Down-Syndrom glücklich, was fällt ihnen schwer? Worüber können sie lachen und wie sehen sie sich selbst? Welche Ziele haben sie sich für ihre Zukunft gesteckt und wovon träumen sie?

ARD-Videos: http://www.daserste.de/specials/zeig-mir-deine-welt-100.html

 



Kino- / Film-Tipps



What moves you -- Jetzt kommt alles in Bewegung

12.9.2013

Jetzt im Kino: Der neue Dokumentar-Film von Christian Labhart, dieses Mal über Eurythmie

http://www.whatmovesyou-film.com/ 

Artikel im Tagblatt (Schweiz): http://www.tagblatt.ch/aktuell/kultur/tb-sk/Tanze-was-dich-bewegt;art188,3531751 

Interview mit Ch. Labhart im Tagblatt (Schweiz): http://www.tagblatt.ch/aktuell/kultur/tb-sk/Befragt-Christian-Labhart-zu-seinem-Film-What-Moves-You;art188,3531743 

    


Kurzfilm 46/47

„46/47“ ist ein Kurzfilm zum Thema Down-Syndrom und Inklusion.
Er erzählt die Welt einmal „anders herum“. Alle Menschen haben das „Down-Syndrom“, Diejenigen die nur 46 Chromosomen haben, gelten als behindert. So auch Daniel. Daniel ist anders. Ihm fehlt etwas. Er hat nur 46 Chromosomen, wo eigentlich 47 sein sollten.
Der Film hat in New York den Preis „Excellence in Cinematography Award“ gewonnen. Von der deutschen Filmbewertungsstelle wurde das „Prädikat wertvoll“ vergeben.
Am 25. Mai 2013 lief der Film noch einmal auf der großen Leinwand und gewann den Preis "Gegen Ausgrenzung und für Toleranz" der Stuttgarter Initiative "Die AnStifter". Am 1. Juni 2013 wurde 46/47 im Rahmen des Sprout Film Festivals im Metropolitan Museum of Art in New York gezeigt.

http://www.heinze-dietschreit.de/filme/46-47/

facebook-Seite des Films

„46/47“
Kurzfilm, Deutschland, 2011
Idee & Regie: Nadine Heinze & Marc Dietschreit
8:23 Minuten, Farbe
Deutsch mit englischen Untertiteln

DVD: 9,95 Euro zzgl. Versand. Bestellung bei Stephan.Becker@b8-film.de

 

Film über John Langdon-Down

Informativer Kurzfilm über John Langdon-Down, nach dem das Down-Syndrom (Trisomie 21) benannt wurde.

3sat, Sendung nano vom 9. Oktober 2012
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=32827
DOrt finden Sie auch weitere Kurzfilme  rund um das Thema "sogenannte geistige Behinderung".

 

Film-Empfehlung: Von Pflanzen und Menschen – Ein Jahr mit der Hofgemeinschaft Weide-Hardebeck

3sat-Reportage vom 22.06.2011; 44 Min.

Ein Film über die äußerlich unauffällige, innerlich höchst abwechslungsreiche, gelungene Integration von Menschen mit Unterstützungsbedarf in die moderne Arbeitswelt. 60 Betreute leben auf vier Höfen in Schleswig-Holstein und betreiben ökologische Landwirtschaft. Die Hofgemeinschaft Weide-Hardebek ist ein Verbund von vier Höfen, gegründet vor 30 Jahren. Dazu gehören etwa 40 Hektar Land, eine Backstube, eine kleine Herde Dexter-Rinder, Gänse, Schweine, Hühner, Hofläden, Gewächshäuser. Weide-Hardebek ist Mitglied beim Verband und bei der BEV.
Der Film steht im Internet zum Anschauen frei zur Verfügung:
http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/155291/index.html

Link zum käuflichen Erwerb des Mitschnitts:
http://www.sueddeutsche-tv.de/index.php/reportage---details/items/von-pflanzen-und-menschen.htm


Rundfunk-Tipps



Online-Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten in Leichter Sprache: Der Deutschlandfunk hat dieses Projekt Anfang 2013 gestartet. Im Wochenrückblick werden Nachrichten aus den Bereichen Nachrichten, Kultur, Vermischtes und Sport veröffentlicht -- in Leichter Sprache zum Lesen oder Hören.
www.nachrichtenleicht.de

 |  Seite per eMail  |  Kontakt  |  Impressum  |  © 2014 Bundesvereinigung Selbsthilfe im anthroposophischen Sozialwesen e.V.